Home Link to Hardy

Swiss Casting-Clinic im Berner Oberland

(24.-26.Juli 2009)
Von Freitag bis Sonntag fand in der Reichenbach-Lodge bei Meiringen in der Schweiz eine Casting-Clinic mit Kurt Zumbrunn, Matthias Meyer statt.

Der Schwerpunkt dieses Events lag auf den unterschiedlichen Präsentationsmöglichkeiten der Trockenfliege für Hochgebirgs- und Sturzbäche. Mit dieser Casting-Clinic sollten vor allem fortgeschrittene Fliegenfischer angesprochen werden. 

Am Freitag Abend reisten die Teilnehmer an. Nach dem Abendessen fand eine theoretische Einführung in die Präsentationstechniken der Gebirgsbachfischerei statt. Anschließend wurden die Vorteile des langen Vorfaches für die Präsentation der Trockenfliege in unterschiedlichen Strömungsbegebenheiten besprochen. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurden Vorfächer angefertigt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Praxis. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es an das Urbach. Hier wurden neue Trickwürfe und Präsentationstechniken vorgeführt und anschließend mit den Teilnehmern eingehend geübt. Insbesondere wurde den Teilnehmern der effiziente und erfolgreiche Einsatz dieser Techniken praxisnah vermittelt. Mittags wurde direkt am Wasser gegrillt. Nach dem Abendessen in der Reichenbach-Lodge wurde natürlich noch bis spät in die Nacht gefachsimpelt.

Am Sonntag stand die Standplatzansprache und Lebensweise der Salmoniden in Gebirgsbächen auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es hierzu an den Gentalbach am Susten.
Das Mittagessen fand dann wieder in der Reichenbach-Lodge statt.

Die Casting-Clinic in der Schweiz endete mit einem Abschlussgespräch. Uns haben die Tage großen Spaß bereitet und wir bedanken uns bei Vreni Zumbrunn für die zuvorkommende Bewirtung und die Unterkünfte, die uns für die Casting-Clinic zur Verfügung gestellt wurden.
Impressionen