Home Link to Hardy

SANA Fischereiausbildungskurs in Meiringen

(07. November 2009)
Bereits zum dritten Mal fanden unter der Leitung von Kurt Zumbrunn (SANA-Instruktor) die prüfungsvorbereitenden Lehrgänge für den Sachkundenachweis (SANA) und für das Schweizerische Sportfischer-Brevet in Meiringen im Berner Oberland statt.

Insgesamt kamen 23 Teilnehmer. Besonders erfreulich war, dass sich diesmal viele Damen unter den Kandidaten befanden.

Als Gastreferent war Dr. Rolf Frischknecht anwesend, einer der „Väter“ der Schweizerischen SANA-Ausbildung. Das Highlight für die Teilnehmer war sicher der Besuch in der Brutanstalt des Fischereivereins Oberhasli. Dort konnten die am Abend zuvor gefangenen Seeforellen aus der Hasliaare begutachtet und bestaunt werden.

Trotz der hohen Anzahl von Teilnehmern, gelang es den Veranstaltern ein freundliches und familiäres Klima zu schaffen. Im Anschluss an die 4-stündige Ausbildung wurden wahlweise die Sportfischer- oder die SANA-Prüfung abgelegt.
Impressionen
Kurt Zumbrunn, der Leiter des SANA-Ausbildungskurses und des Schweizerischen Sportfischer-Brevets in MeiringenDie Teilnehmer bekommen die verschiedenen Fischereitechniken näher gebracht und erklärtDr. Rolf Frischknecht, einer der „Väter“ der Schweizerischen SANA-AusbildungDie Teilnehmer beim Ausfüllen der Prüfungsbögen